Der Verband Deutscher Sportbootschulen e.V.

ist der Bundesfachverband für Segel-, Surf- und Motorbootausbildung. Er vertritt die gewerblich und freiberuflich betriebenen Ausbildungsstätten. Der VDS hat zum Ziel, die Ausbildungsqualität in den Wassersport- bzw. Sportbootschulen zu sichern und somit eine gute Grundlage zu schaffen, den Einsteigern und den Fortgeschrittenen die Freude und Sicherheit in ihrer Wassersportart zu vermitteln.

Die über 200 Mitgliedsschulen im VDS haben sich freiwillig der regelmäßigen Prüfungen durch den VDS unterworfen, arbeiten mit ausgebildetem Lehrpersonal, ordentlichem Material und soliden Ausbildungsbooten, stehen ihren Schülern mit Rat und Tat zur Seite und bilden zusammen mit  den Schülern ein gutes Team.